Seit zwei Wochen gehe ich jetzt hier in die Schule und habe schon eine richtige Routine drin. Ich gehe zur Washburn Rural high school in Topeka.
![]() |
Haupteingang der Schule |
![]() |
Eingangsbereich |
Jeder Schüler hat einen Locker, irgendwo im Gebäude, der mit einem Code aus drei Zahlen zu öffnen geht. Nach gefühlten 36 Versuchen kann auch ich meinen Locker öffnen, man muss nämlich in verschiedene Richtungen und unterschiedlich oft drehen. Übrigens haben die Lehrer hier ihre Klassenräume, die sie auch individuell einrichten können und die Schüler müssen hin und her gehen, außerdem gibt es Einzeltische. Man sollte hier auch nie zu Spät kommen, was mir zum -Glück noch nie passiert ist, weil das hier sehr streng ist. An meiner Schule sind außer mir noch einige andere Austauschschüler aus Deutschland, Dänemark, Mexiko, Monte Negro, Brasilien und so weiter...
Mein Schultag geht von 8 AM bis um 3 PM und beinhaltet sieben Schulstunden (47 min), eine Advisory class (27 min, ist wie ein Unterrichtsfach, in dem man Informationen bekommt, Hausaufgaben machen kann oder bestimmte Lehrer aufsuchen kann um Dinge nachzuarbeiten) und das Lunch. Zu erst habe ich Photographie, wo wir Bilder machen und bearbeiten und so was, das macht echt Spaß. Danach muss ich mich beeilen, um in fünf Minuten bei meinem Locker vorbei zu gehen und dann zur anderen Seite des Gebäudes zu kommen. In der zweiten Stunde habe ich Biologie, was eigentlich recht einfach ist, trotz, dass viele Fremdwörter alles erschweren. Nach Biologie gehe ich wieder (wie eigentlich zwischen allen Stunden) bei meinem Locker vorbei zu meiner ''US history class'' (amerikanische Geschichte). In US history bin ich mit noch vier anderen Mädchen aus Mexiko, Brasilien und Monte Negro, die auch sehr nett sind. Der Lehrer ist nett und witzig und gestaltet seinen Unterricht sehr interessant. Nach der dritten Stunde ist die Advisory class, wo ich meistens falls vorhanden schon mal Hausaufgaben mache. Wie mein Advisory Lehrer einmal so schön gesagt hat, sind wir in Advisory wie eine große Familie und in der Advisoryzeit kann man auch jeden Mittwoch zu bestimmten ''Clubs'' (Gruppen, wie beispielsweise Yearbook, wo das Jahrbuch gestaltet wird) gehen. Meine vierte Stunde ist ''Drama'' (Theater) wo wir eigentlich nur Fachbegriffe lernen und Spiele spielen. Nach Theater gehe ich zum Lunch, wo es jeden Tag ein Menü gibt und wenn man das nicht will kann man Pizza oder Burger mit Gemüse und Obst oder Salat essen. Wegen der hohen Anzahl an Schülern gib es drei verschiedene Lunchzeiten, die über die fünfte Stunde verteilt sind. Das first Lunch (was auch ich hab) ist vor beginn der fünften Stunde, das second Lunch ist innerhalb der fünften Stunde und das third Lunch ist am Ende der fünften Stunde. Nach dem Lunch habe ich ''US government'' ( Amerikanische Politik) was vor allem wegen den vielen Fremdwörtern ziemlich schwer ist. Meine vorletzte Stunde ist ''Algebra 2'' ( Mathe) was mir fast am meisten Spaß macht, da es bis jetzt noch alles sehr einfach ist. In der siebten und letzten Stunde habe ich Englisch, was auch (kaum zu glauben) sehr einfach ist. Um drei Uhr habe ich dann Schulschluss und werde von meiner Gastmutter abgeholt.
Soo, das war's auch schon wieder für heute...
Bis demnächst und danke fürs Lesen:)
Liebste Grüße von Cecilia
<3